Bandscheibenvorfall

In meinem Online Kurs nehme ich mich als erstes dem Thema des Bandscheibenvorfall vor. Diese Art Rückenschmerz ist zwar nicht sehr häufig, aber von Patienten oft gefürchtet, da Sie Angst haben vor einer Operation, oder selbst Leute kennen, die dadurch arbeitsunfähig wurden oder sich lange damit herumgeschlagen haben.

Generell sind Schäden an den Bandscheiben vorprogrammiert, bei sehr vielen Patienten über dem dreissigsten Lebensjahr finden sich auf dem MRI Anzeichen für Bandscheibenschäden. Wenn diese langsam entstehen hat der Nerf oft Zeit sich anzupassen (wie bei älteren Patienten mit einer Stenose), dann treten meist nur wenig bis gar keine Ausstrahlungsschmerzen auf.

Wenn die Bandscheibe aber plötzlich einreisst kann es zu einem Drücken der Bandscheibe auf einen Nerven kommen, dies führt dann zum Teil zu akuten Schmerzen im Rücken und im Bein. Dann ist es wichtig, dass Sie die richtigen Verhaltensweisen kennen im Alltag, und den Rücken einige Wochen so entlasten, bis die Beschwerden sich zurückziehen.

Oft kommt es nach einem Bandscheibenvorfall auch zu muskulären Schmerzen, da die Patienten länger nicht recht auf dem Bein stehen konnten, oder viel sassen/lagen und kein Sport machten während der Bandscheibenschmerzen. Dies führt dann zu einer Schwäche der Beinmuskulatur, die, wenn sie nicht fachgemäss trainiert wird, oft sehr lange anhält und jahrelang Probleme macht.

Schliesslich wird der Rücken auch instabiler durch den Vorfall, da die Wirbel nach einem Vorfall mehr Bewegungsfreiheit haben und auf der kaputten Bandscheibe “verrutschen” können. Dies führt zu einer Instabilität des Rückensegmentes, was ebenfalls nur mit einem gezielten Rumpftraining gebessert werden kann.

In meinem Kurs behandle ich sowohl die akuten Beschwerden bei Bandscheibenvorfällen, als auch die Folgeerscheinungen der muskulären Schwäche und der Instabilität des Rückens.